Der Vienna Air King ist ein internationaler Mountainbike-Dirt-Jump-Contest, der 2010 das fünfte Jahr in Folge im Rahmen des ARGUS BIKE FESTIVALs ausgetragen wurde. Fast 100.000 Besucher zog das ARGUS BIKE FESTIVAL am zweiten Aprilwochenende an. Es ist und bleibt damit das mit Abstand größte Bike-Event Österreichs und großer Saisonauftakt der ganzen Branche.

Über 50 Fahrer aus 14 Ländern kamen auf dem Wiener Rathausplatz zusammen, um sich einen Teil der 10.000 Euro Preisgeld zu sichern. Dem Contest kam gleichzeitig die Ehre zu Teil, der Kick Off Event der Freeride Mountain Bike World Tour zu sein. Sam Pilgrim (GBR/1.Platz) und Martin Söderström (SWE/2.Platz), der letztjährige Gewinner, lieferten sich am Samstag ein Wettkampf Par Exelance, bei welchem der Brite letztendlich die Nase vorne hatte. John Alm Högman sorgte dafür, dass Söderström auf dem Podium Verstärkung aus dem eigenen Land bekam und sicherte sich Platz 3. Jamie Goldman aus Santa Cruz (USA) belegte Rang 4 und zur besonderen Freude des österreichischen Publikums landete der Wiener Local Andi Brewi auf Platz 5.