Der Vienna Air King ist ein internationaler Mountainbike-Dirt-Jump-Contest, der 2012 das siebte Jahr in Folge im Rahmen des ARGUS BIKE FESTIVALs ausgetragen wird. Fast 120.000 Besucher zog das ARGUS BIKE FESTIVAL 2011 an den Wiener Rathausplatz. Es ist und bleibt damit das mit Abstand größte Bike-Event Österreichs und wird erneut als Saisonauftakt der FMB World Tour an den Start gehen.

Mountainbike Fahrer aus verschiedensten Ländern werden vom 31. März bis 1. April zusammen kommen, um sich den Titel des Wiener Luftkönigs zu sichern. Der Contest ist gleichzeitig der Kick Off Event der Freeride Mountain Bike World Tour, welche sich 2012 voraussichtlich bis in den September hinein über ca. 20 Station erstrecken wird.
Der Brite Sam Pilgrim setzte sich beim VAK 2011 mit konstant starker Leistung ganz klar erneut gegen seine Konkurrenten durch und konnte somit den zweiten Sieg in Folge und dritten insgesamt beim Vienna Air King verbuchen. Obwohl Yannick Granieri (FRA/2. Platz) und Greg Watts (USA/3.Platz) einiges auffuhren, um Pilgrim die Krone streitig zu machen, konnte am Ende keiner den Briten vom Thron stoßen.